Sonntag, 25. Oktober 2015

Woche 10 + 11: Fast-Food-Day, Halloweenparty, Nordiska Museet

UPDATE: Am Rand meines Blogs findet ihr jetzt eine ToDo-Liste mit Sachen, die ich auf jeden Fall noch sehen möchte beziehungsweise machen möchte in meinem Jahr hier in Schweden. Desweiteren stelle ich ab jetzt Rezepte auf meinen Blog, die ich hier in Schweden ausprobiere und mit euch teilen will!

Letzte Woche war relativ unspektakulär. Mittwoch war ich in der Stockholm, um nach Winterschuhen zu schauen. Habe auch welche gefunden, aber bis heute immer noch keine gekauft :D dafür habe ich mir einen schönen neuen Pulli gekauft - Schnäppchen!
Generell ist es seit der letzten Woche ziemlich oft sehr neblig hier.. Manchmal ist es schön, manchmal aber auch nicht. Am Donnerstag beispielsweise war den ganzen Tag über Nebel, er ist einfach nicht weggegangen.


Letzten Samstag war ich dann mit ein paar anderen in Stockholm und haben ein bisschen gebummelt. Abends waren wir bei Maren und haben einen Film geschaut.
Sonntag war dann Fast-Food-Day: wir haben uns bei einem AuPair getroffen und jeder hat etwas geiles zu Essen mitgebracht. Es gab Pizzatorte, Hamburgersalat, Pizzamuffins, Focaccia und noch viel viel mehr! Ich war auf jeden Fall sehr voll! Leider musste ich arbeiten und konnte nicht bis zum Ende bleiben.


Mein Gastvater ist am Donnerstag nämlich auf Geschäftsreise gefahren und bis diesen Mittwoch weggeblieben. Sonntagabend war dann auch meine Gastmutter auf Geschäftsreise und ich war mit den Kindern und der Oma und der Tante allein. Abends haben wir zusammen "Nachts im Museum" auf schwedisch geschaut. Ich habe sogar fast alles verstanden!

Montagmorgen musste ich dann also zum ersten Mal die Kinder morgens fertig machen und zur Schule beziehungsweise zum Kindergarten bringen, hat aber alles gut geklappt!
Dienstag war dann relativ normal.
Mittwoch wurde ich dann um 8 Uhr geweckt und musste aufstehen, weil Basti Kopfschmerzen hatte und zu Hause geblieben ist. Wir haben dann zusammen einen Kuchen gebacken - Tigerkaka (findet ihr auch bei den Rezepten!)
Freitagabend war dann von Alex' Klasse eine Halloween-Party. Donnerstagabend saß ich dann, zusammen mit meiner Gastmutter 3 Stunden daran Dekorationen für diese Party zubasteln. Die Vorbereitungen haben sehr viel Spaß gemacht, jedoch war die Party an sich relativ langweilig für mich, da mein Schwedisch noch nicht gut genug ist, um mich mit den Kindern zu unterhalten und ich auch nicht wirklich wusste was ich machen sollte, da noch weitere 4 Mütter da waren.. Naja, hier ein paar Fotos:







Nach der Party war ich dann noch, mal wieder bei MAX und danach im Espresso House.
Samstagmorgen habe ich mich dann mit ein paar anderen AuPairs getroffen. Seit gestern färht nun auch die Lidingöbana, also ein Zug über die Insel, welcher mich direkt zur U-Bahnhaltestelle bringt. Im Vergleich mit dem Bus muss ich echt sagen, dass der Bus besser war, aber naja..


Wir sind ins Nordiska Museet gegangen. Dort war Tag der offenen Tür und somit freier Eintritt. In dem Museum wird das Leben in Schweden von damals und heute dargestellt:

Vorderseite des Museums
Rückseite des Museums



Nach dem Museum haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und meine Gruppe (Helena, Maren & ich) sind dann zum Chinesen gegangen und haben gegessen. Für mich gab es knusprig gebratene Ente mit Reis. Danach sind wir noch durch ein paar Geschäfte gelaufen und ich habe mir eine Lichterkette mit Sternen für mein Zimmer hier gekauft. Danach ging es dann mal wieder ins Espresso House und anschließend nach Haus.
Heute sind Helene, Maren und ich nach Stockholm in ein Schwimmbad gefahren und sind ein paar Runden schwimmen gewesen. Danach sind wir ins Vapiano - ich habe doch nur 50 Minuten in einer Schlange gestanden und auf mein Essen gewartet! Da gehe ich auf keinen Fall wieder hin!!
Naja, danach wieder nach Haus und jetzt gleich skype ich noch ein bisschen und gehe dann schlafen :)

P.s.: Der Herbst ist endlich da!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen