Sonntag, 1. November 2015

Woche 12: Vasa-Museum, Naturhistoriska Riksmuseet & Currywurst

Die Woche ist rum und damit auch die Schulferien. Morgen beginnt wieder der normale Alltag, jedoch ändert sich auch einiges da die Wintersaison angefangen hat und die Aktivitäten der Kids anders sind. Was sich genau geändert hat, weiß ich allerdings noch nicht :D

Montag und Dienstag sind die Jungs jeden Falls noch zur Schule gegangen und Ami war im Kindergarten. Mittwoch waren dann nur die Jungs hier, aber meine Gasteltern haben etwas mit ihnen unternommen. Ich musste dadurch nur Monatag und Dienstag arbeiten und hatte den Rest der Woche frei!
Mittwoch habe ich mich dann auch mit Maren getroffen und wir sind zusammen ins Vasa-Museum gegangen. Mein Besuch von damals war bereits 5 Jahre her, ist mir im Museum aufgefallen und damals fand ich es echt stink langweilig.. Da merkt man dann schon, dass 13 und 18 ein riesiger Unterschied ist. Wir haben uns also das Schiff angeschaut, unsere schwedisch Kenntnisse erweitert und uns gut gebildet!

Die Vasa
Das Heck


Krieg in Europa
Eine Tauchglocke

Danach haben wir uns im Museums eigenen Restaurant gestärkt und danach uns wieder auf den Weg nach Lidingö gemacht.


Am Donnerstag bin ich dann in einem super tollen Bastelladen gewesen. Dort gab es wirklich alles und ich möchte da auf jeden Fall nochmal hin, um mit den Kindern irgendetwas tolles zu basteln!
Abends war ich dann bei Liv, auch einem AuPair und wir haben lecker Tassenkuchen (meine neue Leidenschaft) gegessen und gequatscht.


Freitag war dann wieder ein sehr relaxter Tag und am Abend war Liv dann bei mir uns wir haben einfach nur gequatscht.

Samstag morgen hatte ich mich dann wieder mit Maren getroffen und wir sind ins Naturhistoriska Museet gegangen. Wen Natur, Evolution und Biologie interessiert, dem kann ich dieses Museum nur ans Herz legen! Bis 18 Jahre ist es kostenlos, so wie viele Museen hier, und es lohnt sich super.
Es gibt unterschiedliche Abteilungen mit verschiedenen Themen: Evolution des Menschen, nordische Tiere, Klimawandel, Missbrauch von Tieren, Diversität des Lebens, Evolution und Fossilien, das menschliche Tier und das Leben im Wasser. Und alles super dargestellt und erklärt!



Man sieht es kaum, aber man sieht Maren und mich zwischen den Dinosauriern - man wurde in die Welt der Dinosaurier hineingebeamt





Ein Mammut



Nemo und Dori






Wir haben uns ziemlich lange in dem Museum aufgehalten und hatten dementsprechend auch ordentlich hunger. Wir sind dann also nach Stockholm wieder in die Innenstadt gefahren und haben uns ein Baguette bei Subway gegönnt. Danach sind wir kurz zu Maren gefahren, die ihre Stricksachen geholt hat und dann sind wir zu Annika gefahren, wo sich schon einige andere AuPairs versammelt hatten und dabei waren zu stricken. Es gab dann für Maren und mich noch die Reste von einem Apfelstrudel mit Zimtstreuseln und Vanillesoße. Dann haben die anderen ein wenig gestrickt und ich möchte es auf jeden Fall auch mal probieren :D
Gegen Abend gab es dann Köttbullar mit Kartoffelspalten und DEUTSCHER CURRYWURST!!!
Annikas Oma hatte ihr 5 riesen Currywürste geschickt und diese hat sie brüderlich mit uns geteilt! Es war so super lecker!


Wir haben dann noch einen Film geschaut und einfach zusammen gesessen.

Heute war dann ein sehr entspannter Tag, habe bis 14 Uhr geschlafen und dann es ganz entspannt angehen lassen. Ein bisschen mit meiner Familie geskyped und zum Abend gab es dann kleingeschnittenes Rindfleisch mit Bratkartoffeln und es war echt lecker! Es ist wohl ein traditionelles schwedisches Essen. Und ich war echt erstaunt, dass mir das Fleisch geschmeckt hat :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen