Sonntag, 13. September 2015

Woche 5: Stockholm & Junibacken

Die Woche begann ganz normal. Donnerstag hatte ich jedoch so gut wie frei und bin dann am Morgen nach Stockholm gefahren, um ein paar Sachen zu besorgen.
Am Freitag war ich dann mit einem Au-Pair in Stockholm, die erst am letzten Samstag angereist war. Wir sind ein bisschen durch Gamla Stan gelaufen, waren anschließend auf Riddarholmen und Södermalm und dann habe ich ihr die Haupteinkaufsstraße gezeigt. Wir hatte einen total schönen Tag zusammen!





Abends habe ich mich dann mit 8 weitere Au-Pairs in der Pizzeria in Brevik getroffen. Es war total lecker! Nach dem Essen sind wir dann ins Zentrum gefahren und wollten uns dort noch in eine Bar oder ähnliches setzen, nur gibt dort nur eine und die hatte um 21Uhr schon zu. Annika meinte dann, dass wir auch zu ihr fahren könnten. Angekommen haben wir dann ein bisschen Tee getrunken und wichtige Themen ausdiskutiert, wie die Stärke der Befahrung von Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland sowie den Härtegrad von Müsli und andere weltbewegende Themen.

Am Samstag ging es dann wieder nach Stockholm, und zwar nach Djurgarden. Maren, Helena und ich haben mal ein bisschen Kultur gemacht und sind ins Junibacken Museum gegangen. Dieses Museum ist über Astrid Lindgren und wirklich nur zu empfehlen! In dem Museum setzt man sich in eine Art Gondel und wird durch die Ausstellung durchgefahren. Die Ausstellung besteht aus Nachbauten der Geschichten Lindgrens. Es sieht alles super toll aus und ist echt beeindruckend!


Emil i Lönneberga (Michel aus Lönneberga)
Nachbau von Stockholm bei Nacht
Karlsson vom Dach
Däumelinchen

Die Brüder Löwenherz im brennenden Haus
Wie man sehen kann ist alles echt gut dargestellt. Die Geschichten zu all den Erzählungen von Lindgren wurden uns in der Gondel auch auf deutsch erzählt. Ein bisschen schade fand ich es, dass es keinen Nachbau von Pippi Langstrumpf gab. Sie wurde nur am Ende, auf dem Spielplatz gezeigt, wo die Kinder auf der Villakulla (Villa Kunterbunt) herumtoben konnten. Beim Ausgang konnte man dann noch echte Zeichnungen Astrid Lindgrens sehen:


Die gute Astrid
Nach dem Museum sind wir dann durch den Park auf Djurgarden gelaufen und haben uns in einem total süßen Café einen Kuchen geteilt und heiße Schokolade getrunken.



Der Name des Cafés
Das Café von außen
Abends sind wir dann in Östermalm zu Fridays gegangen und haben leckeres Essen gehabt und super tolle 7UP (alle Softdrinks sind hier einfach ultra süß..)


Danach sind wir dann noch zu Helena und irgendwann bin ich dann mit Maren das erste Mal mit den Nachtbussen nach Haus gefahren. Nachts ist es hier mittlerweile schon echt ziemlich kalt..

Heute ist dann eher ein entspannter Tag oder mal schauen ob ich noch etwas unternehme :)
Hej, Hej!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen